Seit unserer Gründung im Jahr 1976 sind die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Eulenspiegel e.V. das ganze Jahr über mit ihren Aktivitäten und tollen Auftritten bundesweit als Botschafter des Tanzsports unterwegs.

Die Mitglieder unserer verschiedenen Tanz- und Parodiegruppen, des Musikzugs und unsere Büttenredner können in unserem Verein ihre karnevalistischen Neigungen individuell ausleben. Ihr Alter spielt dabei keine Rolle, denn egal ob Jung oder Alt: „Spaß soll es machen!“

Tanzen als Lebensschule” beschreibt es besser, denn ohne die folgenden Soft Skills ist ein funktionierendes Miteinander nicht möglich:

• Teamfähigkeit

Erst wenn alle gemeinsam das gleiche Bein heben, den gleichen Ton treffen, ist der Auftritt perfekt.

• Kritikfähigkeit

Nur wer willens ist aus seinen Fehlern zu lernen, kann besser werden.

• Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

Das Erlernte und Trainierte auf der Bühne zeigen und den Beifall entgegen nehmen, ist Adrenalin pur! Es steigert das Selbstvertrauen und formt damit die Persönlichkeit.

• Hilfsbereitschaft

Immer bereit sein dem/der anderen zu helfen, beim Training, bei den Kostümen, beim Auftritt.

• Verantwortungsbereitschaft

Jeder einzelne trägt die Verantortung dafür, dass er immer pünktlich und mit allen Kostümteilen zum Auftitt erscheint.

• Toleranz

Jeder hat Fehler und Schwächen und sei es nur mal die schlechte Laune in einem Training, über die man hinwegsehen muss.

• Ehrgeiz und Motivation

Davon bracht man schon eine ganze Menge, wenn man sich nach einem langen anstrengen Schul- oder Berufsalltag für das regelmäßige Training aufraffen muss.

Über all dem steht die Freundschaft und der Zusammenhalt in den Gruppen.